Zeckensaison

Frühjahr / Frühsommer ist auch Zeckensaison

Frühjahr / Frühsommer ist auch Zeckensaison

Die Anfragen in meiner Praxis nach Abhilfe wegen Zecken am Hund oder Katze häufen sich wieder - es ist Zeckensaison. Ich empfehle meinen Patientenhaltern meist Kokosöl zu nehmen. Da verreibt man etwas Öl in den Händen und streicht damit übers Fell - es braucht gar nicht viel. Auch kann man das Öl gut verfüttern, sogar an Katzen.

Bislang scheint es gut zu funktionieren, die Rückmeldungen besagen, dass die Tiere weniger Zecken auf sich haben.

Wichtig ist, dass man ein Öl mit einem hohen Anteil an Laurinsäure nimmt, also meist eher nicht das vom Discounter, sondern ein hochwertiges Bioöl welches nicht raffiniert, desodoriert oder gehärtet sein sollte.

Hier habe ich einen Kokosöl - Vergleich verlinkt.

Unsere Kätzinnen haben selten Zecken, warum weiss ich nicht. Unserem Ragdollkater Brownie habe ich neulich eine Zecke aus dem Fell geholt, die hatte es (noch) nicht geschafft, durch sein dichtes Fell an die Haut zu kommen. Kater Caruso hat immer wieder welche, da der aber gerne Fett frisst, kann ich die Plage mit Kokosöl minimieren. Ich habe auch von anderen Katzenhaltern gehört, dass deren Katzen das Kokosöl gerne fressen.

Zecken lieben feuchtes Wetter und Temperaturen zwischen 14 und 23 Grad, wie wir es jetzt haben. Wird es sommerlich heiss, haben unsere Tiere schon deshalb weniger Zecken!

Ich wünsche eine gute Zeit mit Euren Begleitern und bleibt gesund,
Annette